Denver, Aurora und andere Großstädte gehen dazu über, Notrufe in psychischen Gesundheitskrisen mit zivilen Teams zu beantworten – nicht mit Polizisten
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Denver, Aurora und andere Großstädte gehen dazu über, Notrufe in psychischen Gesundheitskrisen mit zivilen Teams zu beantworten – nicht mit Polizisten

Aug 23, 2023

DENVER | Christian Glass war ein Geologiefreak, ein Maler und ein junger Mann, der von einer psychischen Krise geplagt wurde, als er letztes Jahr die Notrufnummer 911 anrief und um Hilfe bat, sein Auto in der Nähe von Silver Plume loszubekommen.

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Als die Stellvertreter des Sheriffs von Clear Creek eintrafen, weigerte er sich, aus dem Auto auszusteigen, nachdem er gesagt hatte, dass übernatürliche Wesen hinter ihm her seien, wie ein Video mit einer Körperkamera zeigt. Die Beamten schrien, drohten und überredeten. Glass formte mit seinen Händen Herzformen und betete: „Lieber Herr, bitte lass nicht zu, dass sie das Fenster einschlagen.“

Das taten sie und der 22-Jährige schnappte sich ein kleines Messer. Dann wurde er mit Bohnenbeutelgeschossen, Elektroschockerangriffen und schließlich mit Kugeln getroffen, die ihn töteten und zu einer Mordanklage gegen einen Abgeordneten und einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung gegen einen anderen führten.

Als Teil einer 19-Millionen-Dollar-Vereinbarung in diesem Frühjahr mit Glass' Eltern schloss sich Clear Creek County in Colorado in diesem Monat einer wachsenden Liste von US-Gemeinden an, die auf gewaltfreie psychische Gesundheitskrisen mit Klinikern und Rettungskräften oder Sanitätern statt mit der Polizei reagieren.

Die Initiativen haben sich in den letzten Jahren rasant verbreitet, insbesondere in den größten Städten des Landes.

Von The Associated Press gesammelte Daten zeigen, dass mindestens 14 der 20 bevölkerungsreichsten US-Städte solche Programme veranstalten oder starten, die manchmal als zivile, alternative oder nichtpolizeiliche Reaktionsteams bezeichnet werden. Sie erstrecken sich von New York und Los Angeles bis Columbus, Ohio und Houston und verfügen laut AP über Jahresbudgets, die im Juni zusammen 123 Millionen US-Dollar überstiegen. Die Finanzierungsquellen variieren.

„Wenn jemand eine psychische Krise erlebt, ist Strafverfolgung nicht das, was er braucht“, sagte Tamara Lynn vom National De-Escalation Training Center, einer privaten Gruppe, die Polizisten für den Umgang mit solchen Situationen ausbildet.

Es liegen noch keine aggregierten, umfassenden Daten zu den Auswirkungen der Programme vor. Ihr Umfang variiert erheblich. Ebenso ihr öffentlicher Empfang.

In Denver, nur eine Autostunde vom Ort, an dem Glass getötet wurde, beantwortete ein Programm namens STAR im vergangenen Jahr 5.700 Anrufe und wird oft als landesweites Modell genannt. Die Finanzierung belief sich seit 2021 auf insgesamt 7 Millionen US-Dollar.

Aurora arbeitet mit UCHealth zusammen, einem Teil des Gesundheitssystems der University of Colorado.

In New York beantwortete ein jährlich über 40 Millionen US-Dollar teures Programm namens B-HEARD im vergangenen Jahr etwa 3.500 Anrufe, und Befürworter der psychischen Gesundheit kritisieren es als kraftlos.

Vertreter einiger anderer Städte äußerten sich auf einer Konferenz in Washington, D.C. im Frühjahr dieses Jahres offen zu den Herausforderungen – Personalmangel, Gewöhnung der 911-Disponenten an die Entsendung unbewaffneter Zivilisten und mehr.

Dennoch sehen Beamte in Orten wie New York, dass polizeilose Teams einen wichtigen Wandel in der Art und Weise sehen, wie sie mit Menschen in Krisen umgehen.

„Wir glauben wirklich, dass jede einzelne B-HEARD-Reaktion einfach eine bessere Art und Weise ist, wie wir, die Stadt, den Menschen Pflege bieten können“, sagte Laquisha Grant vom New Yorker Bürgermeisteramt für gemeinschaftliche psychische Gesundheit.

Die Bundesdaten sind unvollständig, aber verschiedene Studien und Statistiken zeigen, dass psychisch kranke Menschen einen erheblichen Anteil der von der Polizei getöteten Personen ausmachen. Oft sind die Toten farbige Menschen, Glass jedoch nicht.

Der alternative Ansatz reicht Jahrzehnte zurück, erhielt jedoch neuen Auftrieb durch Forderungen nach einer weitreichenden Polizeireform nach der Ermordung von George Floyd im Jahr 2020 in Minneapolis. Es gab auch konkrete Appelle für bessere Reaktionen auf psychiatrische Krisen nach Tragödien wie dem Tod von Daniel Prude in diesem Jahr in Rochester, New York. Prude war gerade aus einer psychiatrischen Klinik entlassen worden und rannte nackt durch verschneite Straßen, als er von der Polizei erstickt wurde, die zu Hilfe gerufen worden war. Er war schwarz, genau wie Floyd.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2022, an der neun Polizeibehörden beteiligt waren, machten Berichte über psychische Belastungen etwa 1 % der Polizeianrufe aus; Es gibt keine bundesweite Statistik. Ein seit langem etabliertes ziviles Reaktionsprogramm in Eugene, Oregon, sagt, dass es 3 bis 8 % der Anrufe von der Polizei umleitet. Das Vera Institute of Justice, eine Interessenvertretung für eine Polizeireform, schlägt vor, dass alternative Teams 19 % bewältigen könnten, wenn Obdachlosigkeit, Trunkenheit und einige andere Probleme einbezogen würden.

In Denver kommen die STAR-Teams in Transportern an, die mit allem Möglichen von medizinischer Ausrüstung über Decken bis hin zu Cheez-Its vollgestopft sind. In einem kürzlichen Fall verbrachten sie drei Stunden – mehr Zeit, als die Polizei wahrscheinlich hätte verbringen können – mit einem Neuankömmling aus Denver, der auf der Straße lebte. Das Team half ihm, einen Colorado-Ausweis, Lebensmittel und Medikamente zu besorgen und brachte ihn in ein Tierheim.

„Es geht wirklich darum, die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu erfüllen und sicherzustellen, dass wir die richtigen Experten entsenden, damit wir das Problem tatsächlich lösen können“, sagt Carleigh Sailon, eine ehemalige STAR-Managerin, die jetzt woanders arbeitet.

Laut Evan Thompkin, einem STAR-Programmspezialisten, antwortete STAR letztes Jahr auf 44 % der Anrufe, die als zulässig galten.

Eine Studie der Stanford University ergab, dass die Meldungen über Kleinkriminalität um ein Drittel zurückgingen und die Gewaltkriminalität in den Gebieten, in denen STAR in seiner Anfangsphase tätig war, stabil blieb. Während der dreijährigen Laufzeit des Programms sei die Polizei aus Sicherheitsgründen nie zur Verstärkung gerufen worden, habe aber dabei geholfen, den Verkehr zu regeln, sagte Thompkin.

Einige Beobachter fragen sich, ob die Sicherheitsbedenken ebenso zunehmen werden wie nichtpolizeiliche Programme. Auch wenn die Idee, Polizisten aus psychiatrischen Krisenanrufen herauszuziehen, durchaus Anklang findet, „besteht die Herausforderung darin, diese Anrufe zu identifizieren“, sagte Stephen Eide, ein leitender Wissenschaftler, der sich auf Fragen der psychischen Gesundheit beim konservativen Think Tank Manhattan Institute spezialisiert hat.

In New York müssen Disponenten das potenziell lebensgefährliche Risiko eines „unmittelbaren Schadens“ abschätzen und gleichzeitig die manchmal hektischen Notrufe entschlüsseln, die oft von Umstehenden oder Verwandten kommen, nicht von der Person in der Krise.

Beamte sagen, dass B-HEARD in den letzten sechs Monaten des Jahres 2022 53 % der berechtigten Anrufe beantwortet hat, die neuesten verfügbaren Daten. Aber das waren 16 % aller Anrufe in Krisensituationen im Bereich der psychischen Gesundheit innerhalb des begrenzten Programmgebiets.

Zusammengenommen beantworteten die Mitarbeiter im vergangenen Jahr etwa 2 % der 171.000 solchen Anrufe in der ganzen Stadt.

„Sehr unscheinbar“, sagt Ruth Lowenkron, eine Anwältin, die an einer Bundesklage beteiligt ist, die Änderungen bei B-HEARD anstrebt.

Grant sagt, die Stadt prüfe, ob weitere Anrufe infrage kommen könnten. Unterdessen stellen Beamte fest, dass die Sozialarbeiter und Rettungssanitäter von B-HEARD etwa die Hälfte der Anrufe lösen, indem sie mit Menschen sprechen oder sie zu Sozialdiensten oder kommunalen Gesundheitszentren bringen, und nicht zu Krankenhäusern, in die bewaffnete Beamte traditionell Menschen in Krisen bringen. Geplant ist eine stadtweite Ausweitung von B-HEARD.

Grant schreibt dem Programm zu, dass es „den Menschen mehr Möglichkeiten bietet und sie wissen lässt, dass sie mit der Verbindung zu den richtigen Ressourcen sicher in ihren Häusern und in ihren Gemeinden bleiben können.“

John Barrett wollte jedoch an einem Junitag in ein Krankenhaus gehen, um einige körperliche und geistige Gesundheitsprobleme untersuchen zu lassen. Er habe 911 um einen Krankenwagen gebeten, aber die Polizei sei gekommen, sagte er. Dann tauchten unangemeldet zwei weitere Personen auf, in kugelsicheren Westen und Gesichtsmasken.

„Sie haben die Situation für mich völlig eskaliert“, erinnert sich Barrett, 45, ein ehemaliger Türtechniker. „Sie und die Polizei, die da war, hatten für mich einfach totale Angst.“

Er sagte, er habe erst durch Nachfrage erfahren, dass sie bei B-HEARD seien. (Teams können von der Polizei vor Ort gerufen werden, und das Personal darf ballistische Westen tragen, ist aber nicht dazu verpflichtet.)

Barrett sagte, die beiden hätten medizinische Aufgaben erledigt, etwa seinen Blutdruck gemessen, und schließlich sei ein Sozialarbeiter in Zivil aufgetaucht und habe versucht, mit ihm zu sprechen, aber er sei nicht interessiert gewesen. Ein Rettungswagen brachte ihn schließlich in ein Krankenhaus.

Das städtische Amt für psychische Gesundheit sagte, es könne keine individuellen Antworten besprechen.

Barrett sagte, er sei am nächsten Tag aus dem Krankenhaus nach Hause gegangen, immer noch erschüttert von der Reaktion auf seinen Hilferuf.

„Das nächste Mal spare ich Geld für einen Uber“, sagte er.

(Diese Geschichte des Reporters Max Levy erschien erstmals im April im Sentinel Colorado)

AURORA | Aurora hat im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit UCHealth die Einstellung von sechs neuen Klinikern und zwei Pflegekoordinatoren für die 911-gesteuerten Verhaltensgesundheitsprogramme angekündigt.

Aurora betreibt zwei Programme, die Ärzte für psychische Gesundheit entsenden, um Menschen mit psychischen Problemen aus Notaufnahmen und Gefängnissen abzuleiten – das Aurora Mobile Response Team, das Ärzte zu Anrufen entsendet, die keine Polizeipräsenz erfordern, und das Crisis Response Team, das bringt Ärzte mit krisengeschulten Polizeibeamten zusammen, auch in Situationen mit Selbstmord- und Morddrohungen.

„In der Vergangenheit war die psychische Gesundheit landesweit unterfinanziert. Und dieses Problem hat sich auf die Polizeibehörden übertragen, die nicht immer darauf geschult sind, auf solche Dinge zu reagieren“, sagte Jennifer Fierberg, klinische Leiterin bei UCHealth.

„Deshalb existiert dieses Team, um ein weiteres Werkzeug im Werkzeuggürtel der Beamten zu sein, das Menschen hoffentlich aus dem Gefängnis oder Gefängnis heraushält, wenn wir sie stattdessen in ein Krisenzentrum oder eine Entgiftungseinrichtung bringen können, die ihnen besser dienen kann.“

Der Stadtrat von Aurora hat die laufende Finanzierung der Programme in den Stadthaushalt 2023 aufgenommen, und UCHealth stellt seit Januar Ärzte für die Programme zur Verfügung, nachdem das Gesundheitssystem im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens ausgewählt wurde, sagte Jessica Prosser, Direktorin für Wohnungswesen und kommunale Dienste bei Aurora.

Zuvor wurde das CRT durch Zuschüsse finanziert, und das AMRT fungierte als Pilotprogramm.

„Diese Programme sind wirklich nützlich für die Gemeinschaft“, sagte Prosser. „Und es ist wirklich wichtig, alternative Optionen für Menschen zu haben, wenn sie sich in einer Krise befinden, um sie dort abzuholen, wo sie sind.“

Das Krisenreaktionsteam befand sich im vergangenen Herbst in einer eigenen Krise, als es aufgrund eines Mangels an Ärzten inaktiv wurde. Die damaligen Mitarbeiter der Stadt machten die niedrigen Löhne für die Personalprobleme verantwortlich, und bei einer Prüfung durch die Stadt wurden mehrere Probleme bei der Durchführung des Programms im Rahmen der damaligen Partnerschaft der Stadt mit Aurora Mental Health & Recovery festgestellt.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung der Stadt mit UCHealth stellt das Gesundheitssystem Ärzte und Pflegekoordinatoren für die Mitarbeiter der AMRT- und CRT-Programme zur Verfügung. Prosser sagte, die Ärzte würden „austauschbar“ zwischen den beiden Programmen eingesetzt. UCHealth betreibt zusätzliche Co-Responder-Programme in Fort Collins, Manitou Springs, Fountain und El Paso County.

Laut einer Pressemitteilung hat sich die Größe des AMRT seit seinem Debüt im Jahr 2021 verdoppelt. Das Team ist darin geschult, Situationen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit, Depression, Obdachlosigkeit, Armut und Drogenmissbrauch zu deeskalieren, in denen ein Polizeibeamter möglicherweise nicht benötigt wird. Sie werden nicht zu Vorfällen entsandt, bei denen es zu Gewalt, Straftaten oder lebensbedrohlichen medizinischen Situationen kommt

Die Teammitglieder sind in der Lage, Erste Hilfe, eine Beurteilung der psychischen Gesundheit, Lebensmittel, Wasser, Kleidung, Hygieneprodukte und Empfehlungen für andere lokale Ressourcen bereitzustellen. Prosser sagte, dass Aurora Mental Health & Recovery zu den Organisationen gehöre, an die sich die Öffentlichkeit wenden könnte.

Das AMRT beantwortete im Jahr 2022 fast 500 Anrufe, verglichen mit mehr als 1.000 Anrufen, die vom 2018 gegründeten CRT beantwortet wurden. Im Gegensatz zum AMRT ist das CRT ein Co-Response-Programm und sein Zuständigkeitsbereich umfasst insbesondere Situationen, in denen ein Mitglied des Die Öffentlichkeit äußert Drohungen oder leidet unter Psychosen.

Der amtierende Polizeichef Art Acevedo bezeichnete die Programme in einer Pressemitteilung als „eine unschätzbare Ressource“. Fierberg sagte, die im Krisenreaktionsteam arbeitenden Kliniker seien ständig gefragt und hätten während ihrer geschäftigen 10-Stunden-Schichten kaum Ausfallzeiten.

„Ich würde sagen, dass wir während unserer gesamten Schichten Rücken an Rücken sitzen“, sagte sie. „Es wäre selten, dass wir ein paar Stunden Zeit hätten, um herumzusitzen und keine Anrufe entgegenzunehmen.“

Aus eigener Erfahrung bei der Arbeit im Krisenreaktionsteam von Aurora sagte Fierberg, dass das Team selten zweimal dieselbe Person kontaktieren müsse, was sie als positives Zeichen dafür wertete, dass es den Personen, die das Team einmal kontaktiert hatte, besser ginge, nachdem sie mit den Ressourcen verbunden wurden Aurora Mental Health & Recovery oder andere Dienstleister.

Ein Fallmanager kontaktiert außerdem jeden Kunden innerhalb von zwei Tagen nach seinem Kontakt mit dem Team, um zu sehen, wie es ihm geht und ob er zusätzliche Hilfe benötigt, sagte Fierberg.

Das AMRT ist täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr in Betrieb, das CRT von Montag bis Samstag von 8.00 bis 22.00 Uhr. Mitglieder der Öffentlichkeit können eine AMRT- oder CRT-Antwort anfordern, indem sie entweder 911 oder die Notrufnummer der Stadt unter 303-627-3100 anrufen.

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